Ernst Ludwig Kirchner

 

(6. Mai 1880 – 15. Juni 1938) war ein deutscher Impressionist und Grafiker und gründete auch die Künstlergruppe Die Brücke oder „Broen“, eine Künstlergruppe, die die Grundlage für den Expressionismus in der Kunst des 20. Jahrhunderts bildete. Er begann 1901 ein Architekturstudium an der Königlichen Technischen Hochschule Dresden. Die Einrichtung bot neben der Architektur ein breites Spektrum an Studiengängen an, darunter Freihandzeichnen, perspektivisches Zeichnen und das Studium der Kunstgeschichte. Während seiner Anwesenheit freundete er sich eng mit Fritz Bleyl an, den Kirchner im ersten Semester kennengelernt hatte. Sie diskutierten gemeinsam über Kunst und studierten auch die Natur, wobei ihnen eine radikale Einstellung gemeinsam war. 1905 gründete Kirchner zusammen mit Bleyl und zwei weiteren Architekturstudenten, Karl Schmidt-Rottluff und Erich Heckel, die Künstlergruppe „Die Brücke“. Von da an widmete er sich der Kunst. Ziel der Gruppe war es, den vorherrschenden traditionellen akademischen Stil zu meiden und eine neue Form des künstlerischen Ausdrucks zu finden, die eine Brücke (daher der Name) zwischen Vergangenheit und Gegenwart schlagen würde. Ihre Gruppe war eine der wegweisenden, die im Laufe der Zeit einen großen Einfluss auf die Entwicklung der modernen Kunst im 20. Jahrhundert hatte und den Stil des Expressionismus schuf. Er meldete sich leichtsinnig zu seinem Vater im Ersten Weltkrieg, erlitt einen schnellen Zusammenbruch und wurde entlassen. Im Jahr 1933 entstand eine Briefmarke, die von den Nazis „geschaffen“ wurde, und im Jahr 1937 folgten über 600 Exemplare seiner Werke. 1938 beging er Selbstmord.

 

 

5 100
Frau mit schwarzen Strümpfen - 1909
5 100
Westhafen in Frankfurt am Main - 1916
5 100
Blick auf Basel und den Rhein – 1927
5 100
Varieté-Parade – 1908
5 100
Tanzgruppe - 1929
5 100
Tanzgruppe - 1926
5 100
Nackte Mädchen unterhalten sich - 1929
5 100
Kühe im Frühling - 1933
5 100
Kühe auf der Alp - 1918
5 100
Drei Akte im Walde - 1933
5 100
Davos im Winter - 1923
5 100
Bauernwagen mit Pferd - 1922
5 100
Frau in der Badewanne – 1936
5 100
Blick aus dem Fenster – 1914
5 100
Zwei Nakte in einem Raum – 1914
5 100
Zwei Akrobaten - 1932
1 - 16 von 35